Zum Thema Preisgestaltung möchte ich Ihnen folgende Anekdote über den berühmten Künstler Picasso zum Lesen und Schmunzeln erzählen, die ich unlängst gelesen habe:
Eine Frau bummelt über einen Pariser Boulevard, als sie plötzlich Picasso entdeckt, der gerade ein Straßencafe skizziert. Naiv und nicht wissend, welch profane Bitte sie ausspricht, fragt sie den Meister, ob er nicht auch einmal sie skizzieren könne.
Sie würde ihn auch dafür bezahlen.
Picasso tut ihr den Gefallen. Wenige Minuten später ist das Portrait fertig. "Und was schulde ich Ihnen jetzt?", fragt die Frau. "10.000 Francs, antwortet Picasso. "Aber Sie haben doch nur drei Minuten dafür gebraucht", versucht die Frau ihn freundlich zu erinnern. "Nein", erwiderte Picasso, "für diese Skizze brauchte ich mein ganzes Leben."
Keine Sorge, ich bin kein "Künstler", aber Sie bezahlen in der Tat nicht nur die reine Zeit, die ich für eine Auftragsabwicklung brauche, sondern vielmehr auch meine Erfahrung, meine Gedanken, meine Vorarbeit für fertige Lösungen, meine Recherche und meine meist kostenlosen Kontaktgespräche.
Auf eine gute Zusammenarbeit!
Verzichten Sie nicht darauf, mit jeder Rechnung eine Botschaft zu versenden, denn Ihre Kunden nehmen beim Öffnen des Briefes Ihre Werbung wahr.